Diagnostik und Therapie bei Multipler Sklerose

Kribbeln in den Beinen, unerklärliche Müdigkeit, Probleme beim Wasserlassen: Diese Symptome können erste Hinweise auf Multiple Sklerose (MS) sein. Betroffene sollten sie deshalb ernst nehmen und die Ursache so schnell wie möglich abklären lassen.

Multiple Sklerose ist eine sogenannte Autoimmunerkrankung. Die Immunzellen des Körpers, die normalerweise gegen Viren und Bakterien vorgehen, schädigen stattdessen zunächst die Hüllen der Nervenfasern (Myelinhüllen) und anschließend die Nervenfasern selbst. Bestimmte Bereiche des Gehirns oder des Rückenmarks entzünden sich und Nervensignale werden nicht mehr richtig weitergeleitet.

Ursache von Multipler Sklerose unklar

Wodurch MS ausgelöst wird, ist trotz intensiver medizinischer Forschung noch nicht geklärt. Wahrscheinlich entsteht MS durch eine Kombination verschiedener Komponenten. Dazu zählen z.B.: Umweltfaktoren (Klima, geographische Herkunft, ethnische Abstammung), der Lebensstil (Rauchen, Vitamin-D-Mangel), die genetische Veranlagung, Erkrankungen des Immunsystems, Infekte und psychische Belastungen.

Multiple Sklerose: Eine Krankheit – unterschiedliche Verläufe

Die Entzündungen lösen verschiedene Beschwerden aus, abhängig davon, welcher Teil des zentralen Nervensystems (ZNS) akut entzündet ist. Zu den möglichen Beschwerden gehören: starke Schmerzen, Lähmungen, Spastik, Muskelschwäche, Müdigkeit (Fatigue) und Wahrnehmungsstörungen. In Deutschland leben ca. 130.000 Menschen mit MS.

Der Verlauf und die Symptome der MS sind individuell sehr verschieden. Bei den meisten Betroffen (90-95%) verläuft die MS in Schüben, d.h., die Symptome kommen und bilden sich komplett oder teilweise wieder zurück – bis zum nächsten Schub. In einigen Fällen verläuft die MS nicht in Schüben, die Beschwerden nehmen dann kontinuierlich zu.

Therapieziel bei Multipler Sklerose: Lebensqualität

Auch wenn es für die Multiple Sklerose noch keine Heilung gibt, so hat die Medizin in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Es gibt wirksame Therapiekonzepte und erprobte Medikamente, die die Häufigkeit, Intensität und Dauer der Schübe positiv beeinflussen und das Fortschreiten der MS hinauszögern. Wir haben große Erfahrung in der Diagnostik und Therapie der Multiplen Sklerose. Nach einem ausführlichen Gespräch über die Krankheitsgeschichte und einer körperlichen Untersuchung erstellen wir einen individuellen Therapieplan, der Betroffenen hilft, Lebensqualität zu gewinnen und das Leben so aktiv wie möglich zu gestalten.